Vorschau: Saisonfinale bei den Monatsturnieren im Mai

Im Mai endet die aktuelle Grand-Prix-Serie 2023/24 für unsere 3 Monatsturniere und hier direkt die kommenden Termine:

Blitz:  07. Mai Schach960: 10. Mai Schnellschach: 31. Mai

Somit besteht im Mai die letzte Möglichkeit noch einmal Grand-Prix-Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Den vorläufigen Punktestand mit den derzeit Punktbesten möchte ich hier einmal für alle auf den Schirm holen. Von den insgesamt 12 Turnieren kommen die besten 8 Turniere in die Wertung. Die vorläufigen Streichergebnisse hab ich hier schon berücksichtigt. Fangen wir mit der Blitzwertung an: Dirk ist mit 158 (!!) von 160 möglichen Punkten nicht mehr einzuholen. Der 2. und. 3. Platz wird noch ausgekämpft. Unabhängig davon ist Alexander als bester Kreuzberger nicht mehr einzuholen.

Blitz Gesamtpunkte
1. FM Dirk Paulsen 158
2. FM Alexander Kurz 107
3. Patrick Winter 100
4. Olaf Eberhardt 83

Auch beim Schnellschach ist an der Spitze die Entscheidung bereits gefallen. Ausgespielt wird noch Platz 3 und der Titel des besten Kreuzbergers. Hier wird es zwischen Olaf, Kevin und Alexander entschieden.

Schnellschach Gesamtpunkte
1. FM Dirk Paulsen 136
2. Norman Daum 115
3. Thomas Heerde 89
4. Olaf Eberhardt 83
5. Kevin Huth 77
6. FM Alexander Kurz 74

Und zum Schluss die 960-Wertung. Etwas peinlich berührt, komme ich hier meiner Chronistenpflicht nach, denn der derzeit 1. Platz im 960 ist ganz sicher nicht das Resultat von genialem Spiel, sondern kommt vor allem durch die regelmäßigen Turnierteilnahmen bei vergleichsweise geringen Teilnehmerzahlen. Das Maiturnier wird hier die Entscheidung bringen.

Schach960 Gesamtpunkte
1. Michael Ziems 115
2. Wilhelm Löhr 110
3. FM Dirk Paulsen 89
4. FM Klaus Lehmann 86
5. Patrick Winter 76

In allen 3 Disziplinen wird noch um die Hauptpreisränge gespielt. In 2 von 3 Disziplinen wird noch der beste Kreuzberger ermittelt und kann sich hier in der Hall of Fame verewigen.