Kreuzberg wird erneut Berliner Vize-Schnellschach-Mannschaftsmeister

Genau genommen war es Kreuzberg 3, denn wir waren in diesem Jahr gleich mit 3 Mannschaften am Start. Die Nummerierung der Kreuzberger Mannschaften ist dabei lediglich auf die Reihenfolge der Anmeldung zurückzuführen. Das stärkste Team hat sich last-minute gefunden.

Die Runden von Kreuzberg 3 im Schnellwaschgang: Runde 1 gegen Rehberge souverän gewonnen, gabs in Runde 2 das interne Duell Kreuzberg 2 gegen Kreuzberg 3 – mit sehr spannenden und teilweise hitzigen Partien, aber mit erwartungsgemäßem Ausgang. In Runde 3 wartete der erste harte Prüfstein. Gegen die mitfavorisierten SF03 gabs ein deutliches 3:1, das auch ein 3,5:0,5 hätte sein können, denn Freddy hatte gegen IM Lars Thiede früh eine Figur gewonnen und schien sogar klar auf Sieg zu stehen. Aber was solls; der Mannschaftssieg gegen ein Topteam war eingetütet. In Runde 4 gabs gegen den Vorjahressieger Tegel leider eine vorentscheidende 1:3 Niederlage. Aus den weiteren Runden gegen Mattnetz 2, Lasker und TSG Oberschöneweide holte Kreuzberg 3 die maximale Punktausbeute, aber 12 Mannschaftspunkte reichten am Ende nicht ganz zum Turniersieg. Damit wiederholte sich das Tabellenbild aus dem Vorjahr. Glückwunsch zu einem tollen und souveränen 2. Platz.

Tabelle BSMM 2024 Tabelle BSMM 2023

Die strahlenden Silberpokalgewinner:

v.l.n.r.: FM Klaus Lehmann, Neuzugang Gerrit Geldner, Frederick “Freddy” Dathe, Michael Strache

Ein paar Schnappschüsse von den Brettern:

Kreuzberg 3

Kreuzberg 1

Kreuzberg 2:

Gruppenfoto mit allen Kreuzbergern. Am Ende mit Platz 2, 5 und 10 von 28 Mannschaften!!