Clubmeisterschaft 2007/2008 des Schach-Clubs Kreuzberg

(Bild-)Bericht von der Schlussrunde

Gut Laune herrschte zu Beginn der letzten Runde an den Spitzenbrettern. Vereins- und Vizevereinsmeister standen schnell fest, spannend war dagegen der Kampf um Platz 3.

Gute Laune zu Beginn der Schlussrunde an den Spitzenbrettern.

Zuerst entschied sich die Vereinsmeisterschaft, indem Lutz Mattick an Brett 1 Jürgen Gremm schlug. Damit erreichte Lutz 8 Punkte aus neun Partien. Bei 1,5 Punkten Rückstand konnte Olaf Eberhardt nun nicht mehr Vereinsmeister werden. Er einigte sich kurze Zeit später an Brett 2 mit Dietmar Poppner auf Remis, um (ebenfalls) uneinholbar mit 7 Punkten als Vizemeister festzustehen.

An den nachfolgenden Brettern entwickelten sich dagegen spannende Partien. Durch die Niederlage von Jürgen Gremm (6 Punkte / Platz 4) hatten fast ein halbes dutzend Spieler die Chance auf den Bronzeplatz. Mit einem halben Punkt Vorsprung besaßen Ingo Lange und Ulrich Giese, die an Brett 3 gegeneinander spielten, die besten Chancen. Ingo nutzte einen kleinen Fehler von Ulrich und konnte einen Bauern erobern. Verlor dann jedoch den Faden und verpasste es dem Königsangriff von Ulrich ausreichend Gegenspiel entgegenzusetzen. Nach hartem Kampf übersah er in schon verlorener Stellung ein simples zweizügiges Matt, verlor die Partie und fiel auf Platz 9 (5,5 Punkte) in der Endtabelle zurück. Mit einem Schlussspurt von 3,5 Punkten aus vier Partien konnte Ulrich dagegen Platz 3 (6,5 Punkte) erreichen. An Brett 4 lehnte Wilhelm Löhr ein Remisangebot des in diesem Turnier viel zu friedfertigen Kevin Huth ab und verlor seine Partie. Dieser Sieg beförderte Kevin noch auf Platz 6 (6 Punkte) der Endtabelle. Auf Platz 5 konnte sich Wolfgang Brüning platzieren, der in der Schlussrunde Andreas Thomas schlug.

Die Partie Andreas Thomas (r.) gegen Wolfgang Brüning endete 0-1

Ebenfalls sechs Punkte (Platz 7) erreichte Frank Maschkiwitz, der Jörg Fuchs schlug. Angeführt von Dietmar Poppner, der mit 52,5 mit Abstand die beste Buchholzzahl aufwies, folgen drei Spieler mit 5,5 Punkten.

Im Mittelfeld trafen Stefan Bauer (v.l.) gegen Frank Koch (0-1) und Bodo Wallmann (h.l.) gegen
Joop Gilijamse (Remis) aufeinander.

Bei 39 gemeldeten Startern nahmen letztendlich 37 Spieler an der Vereinsmeisterschaft teil. Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle Spiele gespielt werden.

Vereinsmeister Lutz (l.) mit seiner „Tresenstellvertreterin“ Alina und Atila.

Eine echte Bereicherung erfuhr das Turnier durch den Umstand, dass infolge der Turnierbeteiligung von Lutz und Ingo mit Alina eine nette, gut aussehende und kompetente Tresenstellvertreterin gewonnen werden konnte.

(Bericht von Ulrich Giese)