Clubmeisterschaft 2008/09 des Schach-Clubs Kreuzberg

Wilhelm Schlemermeyer gewinnt Clubmeisterschaft

(ulg). Mit einem ganzen Punkt Vorsprung ging Wilhelm in die Schlussrunde. Insofern überraschte es nicht, dass er und Mirza Hasic ziemlich schnell die Friedenspfeife rauchten. Spannend dagegen der Kampf um Platz 2. Zwar besaß Hagen Jurkatis einen halben Punkt Vorsprung gegenüber Lutz Mattick, bei Auswertung der ersten Ergebnisse der letzten Runde deutete sich jedoch an, das Lutz über die bessere Buchholzwertung verfügen würde. Daraufhin spielte Hagen auf Sieg aber ein Dietmar Poppner lässt sich nicht so einfach schlagen. Die Partie endete Remis und Hagen wurde mit 7 Punkten und einem halben Buchholzpunkt weniger als Lutz Dritter.
   Die Vorentscheidung um die Vereinsmeisterschaft fiel vermutlich in der 8. Runde, als Lutz Mattick, der bis dahin ärgster Verfolger von Wilhelm Schlemermeyer war, Thorsten Dickhaus unterlag. Im Verfolgerfeld ging es eng zu. Obwohl Thorsten zur letzten Runde aus Termingründen nicht antreten konnte, wurde er mit 6 Punkten Vierter. Ihm folgen weitere fünf Spieler mit 6 Punkten, wobei der letzte Ranglistengeldpreis an Dietmar Poppner (Platz 5) ging, Platz 6 und damit bester Spieler in der Wertung unter DWZ 2000 wurde Ulrich Giese.
   Den größten DWZ Fortschritt verbuchte Michael Glienke (DWZ 1498), der bis zum Schluss im vorderen Tabellenfeld spielte und mit 5 Punkten auf Platz 13 kam. Desaströs verlief das Turnier für Jürgen Gremm (DWZ 1716). Zwar erreichte er 4 Punkte, spielte jedoch immer im unteren Tabellenteil. Wie Stefan Soost wird er einen deutlichen Rückschlag bei seiner DWZ hinnehmen müssen.
   Das Turnier fand ohne einen Protestfall unter der Leitung von Roland Knopf und Arkan Ergun statt. Wir hoffen bei der nächsten Vereinsmeisterschaft einen ähnlich hohen Zuspruch zu haben.

Shakehands für die Kamera. Lutz Mattick (l.) vor der Schlussrundenpartie gegen
Bernd Eckardt (1:0).

Und los geht es!

Die Spitzenpaarungen: Wilhelm Schlemermeyer (hinten links) gegen Mirza Hasic
(Remis) und
Hagen Jurkatis (vorne links) gegen Dietmar Poppner (Remis).

Vorne spielt Stefan Bauer (l.) gegen Olaf Kreuchauf (Remis).

Ronny Braun (r.) bekam es mit seiner BMM Mannschaftskollegin Sonja Mahler (0:1) zu tun.

Ergebnisse / Auslosung

Fortschrittstabelle